[#nichtgreifbar] Kreativität ist, wenn die Intelligenz spielt

Das ist ein Zitat meines Kunstlehrers, der mich wohl aufgrund meiner Kreativität für dumm halten muss. Ideen habe ich kaum, wenn dann eine, die ich umsetzen möchte, es aber aufgrund meiner Fähigkeiten nicht kann. Kunst ist ja eh für mich ein rotes Tuch und einfach nicht mein Fach. Ich komme damit einfach nicht klar. Vielleicht liegt es daran, dass ich Mathematiker aus vollem Herzen bin, aber dazu kommt demnächst noch mehr.

Genau an dieser Stelle, frage ich mich aber: Was gehört zur Kreativität?
Ich finde, man kann Kreativität durch verschiedene Sachen ausdrücken. Durch Schreiben, Fotografieren, Malen, Zeichnen, Musik, Klamottenstyle, Kochen, Backen, Einrichtung und noch vielem mehr. Kreativität kann sowohl digital als auch analog sein, jeder kann sich anders ausdrücken. Also ich drücke mich sehr gerne kreativ durch Schreiben aus, zumindest auf diesem Blog, und auch immer wieder durch die Fotografie. Meine ganze Kreativität ist auf diesem Blog. Okay, noch nicht ganz, aber es kommt mit der Zeit.

Oft habe ich mir auch die Frage gestellt: Warum bin ich unkreativ?
Bis vor kurzem dachte ich wirklich, ich wäre unkreativ, weil ich nicht Malen und auch nicht Zeichnen kann. Doch dass das nicht gleich bedeutet, dass man unkreativ ist, wurde mir erst vor kurzem bewusst. Ich wusste, dass ich nicht dumm war, anders hätte ich es nicht so weit gebracht, wie ich jetzt bin. Also musste in meinem Kopf doch auch irgendwo die Kreativität stecken. Letztendlich kam ich darauf: Malen und Zeichnen ist nicht Kreativsein, sondern nur ein Teil davon, den ich nun einmal nicht beherrsche. Dafür kann ich gut Fotografieren oder auch einen Blog gestalten und mit dieser Aussage möchte ich nicht überheblich klingen, sondern nur meine eigene Einstellung Preis geben.

Mit diesem Post möchte ich eine neue Serie starten oder eine Kategorie namens #nichtgreifbar. Darunter kommen viele Gedanken und Gefühle und lauter solche Posts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen